Wednesday, September 07, 2005

Empfohlene Literatur + Rep für's 2. Examen

Ein kleiner Nachtrag zu gestern:Als Literatur wurde uns für die Zivilstation empfohlen:1. Anders/Gehle - Das Assessorexamen im Zivilrecht -> Wohl ein sehr gutes, aber auch ausführliches Buch, was sich eher zum Nachschlagen als zum Lernen eignet2. Alpmannskript: Die zivilrechtliche Assessorklausur (damit hat unser AG Leiter damals gelernt und findet es auch heute noch empfehlenswert)
Zum Thema "Rep für's 2. Examen" meinte unser AG-Leiter:Ohne Rep hätte er das 1. Examen nicht bestanden und beim 2. hat er auch ein Rep besucht und würde es, wenn er das 2. Examen nochmal machen würde, genauso machen. Allerdings hält er das Rep für das 2. Examen für nicht sooo notw. wie für das 1. Examen!Hängt halt davon ab, was für ein Lerntyp man ist und v.a. davon, ob man evtl. andere Referendare kennt, die schon weiter sind und einem sagen können, wie man den Stoff eingrenzen kann (also was man genau lernen muss, wo die Schwerpunkte liegen etc.) - Das Rep dient wohl überwiegend dazu einfach einen Überblick über den gesamten examensrelevanten Stoff zu bekommen!Soviel also für heute!