Friday, November 04, 2005

Rückgabe der 1. Arbeit beim Richter

Habe für meine 1. Arbeit beim Richter (eine Relation) ein VB bekommen!

Mein Richter ist mit mir die Relation durchgegangen und hat mich auf ein paar Sachen aufmerksam gemacht, die ich noch besser hätte machen können.

Zur Benotung:
Keine Ahnung, ob es wirklich so gut war (obwohl ich mir schon viel Mühe gegeben habe und es juristisch wohl auch alles richtig war) oder ob es halt die Noteninflation des Refs. ist.Meiner Meinung nach ist das im Ref. wirklich schwer einzuschätzen. Irgendwie kann ich mich an die "guten" Noten bis jetzt gar nicht gewöhnen, andererseits habe ich von meinen AG-Kollegen jetzt gehört, dass sie für ihre Arbeiten auch schon 6 bzw. 8 Punkte bekommen haben! Also scheint doch nicht "nur" mit guten Noten um sich geschmissen zu werden und auch von Freunden, die schon etw. weiter im Ref. sind habe ich jetzt gehört, dass ihre Noten beim Einzelausbilder immer schlechter geworden sind, je länger die Station gedauert hat!Na ja, wie bei den AG-Klausuren heißt es da wohl "Abwarten"!Jedenfalls gebe ich noch nicht viel auf die Noten, obwohl es natürlich schön ist, nicht am Anfang schlechte Noten zu kassieren!
Als nächstes soll ich dann zu demselben Fall ein Urteil schreiben!Eigentlich eine dankbare Aufgabe, da ich die Relation ja noch im Laptop gespeichert habe und es somit nur ein paar kleiner Umstellungen und Kürzungen bedarf und schon ist das Urteil fertig!
Fazit:Mein Richter scheint von der Notengebung doch nicht so streng zu sein, wie ich es am Anfang befürchtet hatte!Und auch sonst "taut er immer mehr auf"! Er ist zwar immer noch im großen und ganzen reserviert und zurückhaltend, aber das scheint einfach seine Art zu sein!Ansonsten kann ich wirklich nicht meckern - er erklärt mir alles, nimmt sich Zeit, um mit mir die Arbeiten durchzusprechen und bei den Arbeiten, die er mir gibt, gibt er mir ausreichend Zeit! Da habe ich von meinen AG-Kollegen schon ganz andere Geschichten gehört!

4 comments: