Monday, January 23, 2006

Rep-Kündigung

Letzte Woche habe ich es nun getan! Es hatte sich ja schon länger angekündigt, aber nun ist es vollbracht: Die Rep-Kündigung ging letzte Woche raus!

Warum ich mich dazu entschieden habe?
Der Rep hat mir einfach nichts gebracht. Eigentlich hatte ich mir schon nach dem 1. Examen fest vorgenommen gehabt, für das 2. Examen kein Rep zu besuchen. Jedoch bin ich am Ende doch wieder dem Herdentrieb verfallen und hatte ein Rep bei Alpmann gebucht. Allerdings hatte ich von Anfang an nur die ZivilR Einheit gebucht gehabt und nicht den kompletten Jahreskurs!
Jedenfalls war es nun so, dass der Dozent bei Alpmann, aus meiner Sicht, absolut schlecht war. Man muss sich vorstellen, dass man da mittwoch abends von 17-20 Uhr da sitzt - zu einer Zeit, wo die Konzentration eh schon nicht die allerbeste ist. Wenn dazu der Dozent auch noch einfach monoton und langweillig ist, hört man (bzw. ich) gar nicht mehr zu. So war es im Endeffekt auch so, dass ich kaum noch zum Rep ging und mir nur immer die Alpmann Unterlagen von meinen Kollegen mitbringen ließ.
Daher habe ich das Rep gekündigt und werde die 80 € monatlich nun in irgendetwas sinnvolleres investieren.

Die Alpmann Unterlagen fand ich aber ziemlich gut und bin momentan auf der Suche nach den Unterlagen. Will mir die bei ebay oder sonst irgendwo kaufen! Damit sollte dann eine gute Examensvorbereitung (auch ohne Rep) gesichert sein!
Die Unterlagen vom 1. Examen hat man ja noch (zur Wiederholung des materiellen Rechts)! Zudem kann man die Freiräume, die einem das Ref. bietet (z.B. mal 3 Tage nichts zu tun) gut zum Eigenstudium nutzen. Man muss "nur" die Disziplin dafür herzaubern. Ich denke allerdings, dass man das ganz gut hinkriegt, wenn man sich vor Augen führt, dass am Ende nochmal ein ziemlich hartes Examen auf einen wartet!
Zudem halte ich persönlich ein eigenständiges Vorbereiten auch für effektiver als wenn man 1x die Woche zum Rep geht und dadurch (oft) fälschlicherweise das Gefühl einstellt, dass man allein durch den Besuch des Reps. ja schon genug getan bzw. gelernt hat!

Übrigens habe ich im Nachhinein erfahren, dass letzte Woche auch 4 weitere meiner AG Kollegen das AS Rep gekündigt haben und eine Kollegin bleibr nur drin, um die Unterlagen zu bekommen - sie geht so gut wie nie zum Rep!


FAZIT:
Ich habe die Kündigung bis jetzt nicht bereut (na gut, ist ja auch erst 1 Woche her) und bin mir ziemlich sicher, dass es eine gute Entscheidung war.Das gesparte Geld kann man auch anderweitig ausgeben :-)

5 comments:

  1. Ich kann Dir dazu nur gratulieren. Ich habe es genauso gemacht und es nicht bereut.
    Für mich war dabei ausschlaggebend, dass die Materialien von AS nicht den Anforderungen des Zweiten genügen.
    Gute Internetseiten wie die von Frau Dr. Bacher helfen einen besser.

    Keep up your work

    F

    ReplyDelete