Tuesday, October 11, 2005

Entscheidung für's Rep

Nach langem Hin und Her und nachdem ich mir nach dem 1. Examen eigentlich geschworen hatte nicht mehr zum Rep zu gehen, habe ich mich jetzt doch für das Rep entschieden.

Grund: Ich habe festgestellt, dass man (zumindest ich) manches einfach besser versteh, wenn man es 1x gehört hat. Letztens habe ich mal ein Kapitel im Alpmann-Skript vorgearbeitet und habe dieses Kapitel, nachdem wir es in der AG besprochen hatten, nochmal gelesen und da habe ich wirklich gemerkt, dass ich beim 1. Lesen Vieles nicht richtig verstanden hatte.
Natürlich könnte es sein, dass hierfür auch die AG's ausreichend sind, zumal unsere AG wirklich gut ist, aber ich denke doppelt hält besser. Daher habe ich mich jetzt entschieden zum Rep zu gehen, allerdings unter Einschränkungen:

1. Zum einen werde ich erstmal nur ZivilR buchen, d.h. 1x in der Woche 3 Std. ZivilR und das für die nächsten 6 Monate - wenn es mir gefällt, dann kann ich später ja immer noch StrafR + ÖR dazu buchen
2. Habe ich mir fest vorgenommen, auch mitten im Rep aufzuhören, wenn ich merke, dass mir das Rep nichts bringt und NICHT wie zum 1. Examen trotzdem 1 Jahr Rep durchzuziehen, nur weil es alle machen
Übrigens werde ich zu Alpmann gehen, da es das einzige Rep hier in der Stadt ist und ich keine Lust habe nur für's Rep in die umliegenden Städte zu fahren (auch wenn es keine wirklich langen Wege sind)
Zudem denke ich, dass es zwischen den einzelnen Reps eigentlich eh keine großen Unterschiede gibt, denn lernen muss man letztendlich selbst und da ich auch schon zum 1. Examen bei AS war, kenne ich zumindest deren Art der Aufbereitung, Skripten und Rep-Unterlagen!
Nächste Woche startet dann das Rep und ich werde mal berichten, wie der Beginn so war - wird überhaupt eine aufregende Woche: Abgabe der 1. Arbeit beim Richter, Schreiben der 1. Klausur und Rep-Start!

Da wird es also wieder viel zu berichten geben!