Thursday, October 13, 2005

Allgemeine Infos zum Referendariat (Urlaubsanspruch)

Heute also, wie versprochen, eine kleine Info zum Urlaubsanspruch.

Zunächst einmal: Wem steht wieviel Urlaub zu?
1. Bis 29 Jahre = 26 Tage Urlaub im Jahr
2. Ab 30 Jahre = 29 Tage Urlaub im Jahr
Fangen wir am Besten damit an, wann man keinen Urlaub nehmen darf:
1. Im 1. Monat darf man nicht nur keinen Urlaub nehmen, sondern wenn man zu den AG-Terminen nicht erscheint wird einem das Gehalt gekürzt (das ist allerdings nur im 1. Monat so)
2. Weiterhin darf kein Urlaub genommen werden während der Einführungslehrgänge (immer am Anfang einer neuen Station)
3. Außerdem gilt, dass man für einzelne Tage keinen Urlaub bekommt, wenn an dem Tag eine AG stattfindet, es sei denn man hat "besondere Gründe" (Oma wird 80 oder so:-)
Wann also darf man Urlaub nehmen und wie lange?
1. Zivilstation = Höchstens 3 Wochen
2. Staatsanwaltschaft = Höchstens 2 Wochen
3. Verwaltungsstation = Höchstens 2 Wochen
4. Anwaltsstation = Höchstens 4 Wochen
Der Resturlaub aus dem vorangegangenem Jahr ist bis zum 9 Monat des Folgejahres zu nehmen, ansonsten verfällt er (und wer will das schon)

Ansonsten ist noch zu beachten, dass man bei (vorgespielter) Krankheit ab dem 4. Tag ein ärztliches Attest vorlegen muss und falls man an einem AG-Tag krank ist, die Referendarabteilung zu verständigen hat (außerdem geht in der AG auch eine Teilnehmerliste rum)!
Dabei ist v.a. zu beachten, dass auch das Wochenende als volle Tage gelten: sprich, wenn man am Fr "krank" ist, braucht man ab Montag ein Attest!
Gerade bei langweilligen AGs (soll v.a. in der Verwaltungsstation der Fall sein) neigt man natürlich dazu die AG Tage "blau" zu machen. Solange es nicht Überhand nimmt, ist das wohl auch volkommen in Ordnung, aber zumindest in unserer Referendarabteilung markiert der Computer die AG-Tage, so dass auf einen Blick erkennbar ist, ob man zufälligerweise nur an Tagen, an denen die AG stattfindet, plötzlich erkrankt!
Wie gesagt, hin und wieder, gar kein Problem, aber zu häufig könnte mal ein 4-Augen-Gespräch mit der Referendarabteilung nach sich ziehen!