Saturday, October 22, 2005

1. Rep-Tag

Mittwoch habe ich nicht nur meine 1. Klausur hinter mich gebracht, sondern abends ging es dann auch mit dem Rep los!

Mi um 17:00 ging es also bei Alpmann los! Dozent ist ein Richter vom Amtsgericht und die ersten 3 Stunden waren eigentlich ganz ok.

Einige Infos zum Rep:
1. Zeit = Mo + Mi von 17-20 UhrWenn man den 1/2-Jahreskurs belegt, hat man 2x die Woche Unterricht (Mo immer ÖR und StrafR im Wechsel und Mi ZivilR), wenn man dagegen den Jahreskurs wählt, so wie ich, hat man nur 1x die Woche Unterricht (entweder Mo, wenn man mit ÖR/StrafR anfängt oder Mi, wenn man mit ZivilR anfängt). Ich habe jetzt nur mit ZivilR angefangen und wenn ich nach einem halben Jahr, wenn also ZivilR zu Ende ist, zufrieden mit dem Rep sein sollte, werde ich auch noch StrafR und ÖR belegen!Grund, warum ich einen Jahreskurs gewählt habe ist, dass ich keine Lust hatte 2x die Woche zum Rep zu gehen, da man, aus meiner Sicht, doch nicht soviel Zeit hat, dass man 2 Tage in der Woche verschenken konnte. Da ich dazu noch das Glück hatte, dass ich erst in 2 Jahren mein Examen machen werde, konnte ich es mir auch "leisten" den Rep auf 1 Jahr zu strecken!

2. Unterlagen = Die typischen AS-Unterlagen, die man auch schon vom 1. Examen kennt (Übersichten und Fälle)Am Anfang der Stunde bekommt man die Fälle und Übersichten ausgeteilt und am Ende der Stunde liegen dann die Lösungen aus!

3. Klausuren = 1x die Woche hat man die Möglichkeit eine Klausur zu schreiben, die sich inhaltlich an dem orientiert, was man in den letzten Stunden des Reps. so gemacht hat. Man hat dann 2 Wochen Zeit die Klausur zu schreiben und beim Rep einzureichen. Die eingereichten Klausuren werden dann zur Stammstelle nach Münster geschickt, wo sie korrigiert und wieder zurückgeschickt werden.So 2-3 Wochen nachdem man die Klausur geschrieben hat, bekommt man sie also zurück!

4. Dozent = Wie gesagt Richter vom Amtsgericht!Schien ganz ok zu sein - zwar keiner der die Stunden mit Witzen auflockert, aber doch recht angenehme Vortragsweise und v.a. auch offen für Fragen, für die er sich auch genügend Zeit genommen hat!
5. Inhalt = Im ZivilR ingesammt 21 Einheiten, davon 10 für's ErkenntnisverfahrensR und 11 für das ZwangsvollstreckungsR!Angefangen haben wir mit den Grundzügen des Tatbestandsaufbaus und der Relationstechnik!Im Übrigen wies der Dozent noch darauf hin, dass wir pro Tag (also in den 3 Std.) im Schnitt ca. 4 Fälle besprechen werden!
Fazit: Die erste Stunde ist mir zumindest nicht negativ aufgefallen. Das einzige Problem ist, dass man sich von 17-20 Uhr nicht unbedingt besonders gut konzentrieren kann, v.a. dann nicht, wenn man vormittags auch noch AG hatte! Ansonsten machten sowohl die Unterlagen als auch der Dozent auf den 1. Blick einen soliden Eindruck!
Über den 2. Blick werde ich euch dann in den kommenden Wochen auf dem Laufenden halten :-)